gewerbeverein ost aargau logo


   Das Netzwerk für eine starke Region


Der Gewerbeverein Wasseramt Ost führte am Donnerstag, 22. Juni 2017, sein diesjähriges Lehrlingsapéro durch. Gastgeber war die Druckerei Ros AG in Derendingen. Zehn
Lehrabsolventinnen und Absolventen aus dem Verein folgten der Einladung.


Thomas Rufer, Geschäftsführer der Druckerei Ros AG, begrüsste die Absolventinnen und Absolventen, deren Lehrlingsverantwortliche und die teilnehmenden Mitglieder des Gewerbevereins bei sommerlicher Hitze. In den Büroräumlichkeiten erklärte er den gesamten Planungsprozess von der Idee bis hin zum gewünschten Printprodukt.

 

2017 lehrlingsapero Bild 1


Anschliessend führte Thomas Rufer die Anwesenden in die Produktionshalle, wo er die Unterschiede zwischen digitalem und Offset-Druck erklärte. Gerade durch die digitalen Druckverfahren seien in den letzten zehn Jahren die Preise fast um die Hälfte gefallen. Dies freut in erster Linie den Kunden, hielt Rufer fest. Offset-Druckverfahren seien zwar qualitativ besser, doch bei geringen Stückzahlen dementsprechend teurer.

 

2017 lehrlingsapero Bild 2

 

Nach der Betriebsbesichtigung leitete Daniel Hefti, Präsident des Gewerbevereins Wasseramt Ost, mit einer kurzen Ansprache den geselligen Teil ein. Er erklärte den Anwesenden, dass das Lehrlingsapéro als Anerkennung gelten soll, da einzelne Betriebe vermehrt Mühe bekunden, geeignete Lehrlinge zu finden. Die höheren Ausbildungen und weiterführenden Schulen seien eine ernstzunehmende Konkurrenz geworden. Umso wichtiger sei es, sich nun im Beruf entsprechend weiterzubilden, meinte Hefti. Damit war für Gesprächsstoff gesorgt und nach der Übergabe eines kleinen Abschlussgeschenkes das Apéro eröffnet.

 

2017 lehrlingsapero Bild 3

 

Download Bericht als PDF